Beschreibung der Strecken in der Tälern der Alb und Murg
Albtal
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Mit dem Dampfzug ins Albtal

Die Fahrt im historischen Dampfzug der Dampfnostalgie Karlsruhe beginnt am Karlsruher Hbf mit seiner fünfschiffigen Bahnhofshalle von 1913. Nach wenigen Kilometern verlässt unser Zug die Hauptstrecke in östlicher Richtung auf die Strecke der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG).

Kurz vor dem nächsten Halt passieren wir das Schloss von Ettlingen, welches den Reiz der vorbildlich sanierten Altstadt mit seinen interessanten Baudenkmälern erahnen lässt. Nach dem Halt in Ettlingen Stadt überqueren wir die „Alb“ und erreichen Waldbronn-Busenbach. Hier zweigt auch die sog. Bergstrecke (40 ‰ Steigung) ab, die bis nach Ittersbach führt. Der auf der Höhe liegende Hauptort Waldbronn-Reichenbach ist ein anerkannter Kurort. Die nächste Station unseres Dampfzuges ist jedoch Etzenrot. Der Bahnhof Fischweier wird durchfahren und unser Zug hält erst wieder in Marxzell, bekannt durch das interessante Fahrzeugmuseum.
Die Strecke steigt nun stärker an und erreichet Frauenalb-Schielberg, wo die Türme der ge-schichtsträchtigen Klosterruine das Tal beherrschen. Nach Passieren des in einen Landschaftspark eingebetteten Thermalbades fahren wir in die Endstation, das Schwarzwaldstädtchen Bad Herrenalb. Das beliebte Kurbad, herrlich gelegen im Schnittpunkt von sieben Schwarzwaldtälern, ist aus dem im Jahr 1149 gegründeten Zisterzienser-Kloster entstanden und bietet schon seit 1849 Kurmöglichkei-ten. Der gesamte Albgau ist ein ideales Ausflugsziel mit ausgedehnten Wäldern und schönen Spa-zierwegen in Großstadtnähe. Für die Radfahrer führen beiderseits des Tals Radwege zurück nach Ettlingen.
Mit dem Dampfzug ins Murgtal

Die Fahrt beginnt ebenfalls am Karlsruher Hauptbahnhof. In Rastatt verlassen wir das Rheintal entlang der Murg in Richtung Osten und kommen über Kuppenheim und Bad Rotenfels nach Gaggenau und später nach Gernsbach. Weiter fährt der Dampfzug bei Obertsrot am hoch über dem Murgtal thronenden Schloss Eberstein vorbei in das immer enger werdende Tal und erreicht Hilpertsau.

Ab Weisenbach wird der Gebirgsbahncharakter durch zahlreiche Brücken und Tunnels unterstrichen. Besonders sehenswert ist der Tennetschluchtviadukt kurz hinter Langenbrand-Bermersbach, eine der wenigen erhaltenen originalen Steinbrücken. Nach Passieren von Forbach mit seiner charakteristischen Kirche, Raumünzach und Schönmünzach weitet sich das Tal hinter Schwarzenberg und bald wird über Klosterreichenbach der Kurort Baiersbronn, das Ende unserer Dampfzugfahrt, erreicht.

Von hier kann man eine der zahlreichen Wandermöglichkeiten nutzen oder mit der Stadtbahn die wenigen Kilometer über die Steilstrecke nach Freudenstadt fahren. Auch im Murgtal gibt es einen gut ausgebauten Radweg, meist parallel zur Bahn, nach Rastatt.