Eilzugwagen
Bye 667 – 401

Von 1930 bis 1932 stellte die Deutsche Reichsbahn eine große Zahl vierachsiger Durchgangswagen in genieteter Ganzstahlausführung in Dienst, denen die Musterzeichnung Be 5524 der Einheitsbauart von 1930 zugrunde lag. Die Fahrzeuge erhielten große Einstiegsräume an den Wagenenden mit zurückgesetzten Doppeltüren. Die Übergänge mit Schiebetüren waren zunächst nur mit Scherengittern geschützt und wurden erst später mit Faltenbälgen ausgestattet. Bei der Lieferung hatten die Wagen 84 Sitzplätze in 3 Abteilen in der Anordnung 2 + 3. Beim Umbau im Jahr 1950 erhielten die Wagen zwei Großräume mit insgesamt 72 Plätzen in der Anordnung 2 + 2. Die beiden Toiletten blieben innerhalb der Großräume. Drehgestelle der Bauart Görlitz III.

Technische Daten
  • Betriebsnummer AVG 401 ex 72 708 „Dresden“
  • Bauart, Herkunft Bye 655, ex DB
  • Länge über Puffer 20.960 mm
  • Wagenkastenlänge 19.660 mm
  • Wagenkastenbreite 2.987 mm
  • Dachoberkante über SO 3.993 mm
  • Achsstand gesamt 16.300 mm
  • Achsstand Drehgestell 3.000 mm
  • Abstand d. Drehzapfen 13.300 mm
  • Türen je Seite 4
  • Anzahl der Abteile 2
  • Anzahl der Aborte 2
  • Sitzplätze 2. Klasse 72
  • Eigengewicht 35,1 t
  • Bremse Kk-GP
  • Heizung Nuhz (ElHz)
  • Musterzeichnung Be 5524
  • Erstes Lieferjahr 1930
  • Höchstgeschwindigkeit 120 km/h
  • Hersteller 17 Waggonfabriken
  • Nummernreihe 29-13 102…595, 29-20 001…007
Weiterführende informationen
Quelle: H.J. Obermayer, Reisezugwagen